Saisonsbericht 2010 / 2011

Die Eindrücke bzw. Erkenntnisse der vergangenen Saison möchte ich heuer erstmalig in Form eines Gesamtberichtes wiedergeben. Gesamtbericht deshalb, weil sich „erfreulicher“ Weise die Bereiche professionelles Rodeln, Freizeitrennen (Events) als auch eine schöne Familienrodelpartie von meinem Kompetenzteam gleichermaßen geschätzt werden. Mit Fahrern aus meinem näheren Umfeld (Kompetenzteam, Stammkunden, etc.) ist ein Treffen bei Events oder kulturellen Veranstaltungen des öfteren möglich und eine gemeinsame Rodelparty in sportlicher als auch kommunikativer Hinsicht einfach ein „Traumerlebnis“.

Meine Kompetenzmitglieder, Freunde, Testfahrer erkämpften sich wieder schöne Erfolge und neue Erfahrungswerte. Rodelfreunde wie Christian W., Andi K., Günther G., Alex Schw., Michi H., Thomas V., Kathi, Franz und Matthias Gschw., Peter B., Richard Sch., Stefan H., Christian, Michaela und Julia P., Peter D., etc…… sind ein Garant für Erfolge in allen Bereichen des Rodelsports, und für mich nicht minder Wichtig „ehrliche Zusammenarbeit“!

Aber auch Berichte von Stammkunden wie z.B. Toni und Maria Hörhager aus Wattens sowie viele Mails von Kunden über Erfolge, Erlebnisse, runden das Gesamtbild beeindruckend ab. Vielen Dank!

 

Mit 4 ausgewählten „Highlights“ möchte ich schon wieder Lust auf die kommende Rodelsaison machen!

 

Stockenbaum
Langstreckenrennen in Neukirchen.

Am 8.1. 2011 stellten wir uns einer ganz besonderen Herausforderung. Seit einigen Jahren arbeiten wir jetzt schon mit den regionalen Rodelikonen Peter Bräuer und Richard Schopper aus Neukirchen zusammen. In allen Bereichen des Rodelns, dem Wachstuning, testen verschiedener Rodelmodelle, bis hin zu Nuancen der Rodeleinstellung, wird hier eine Zusammenarbeit „gelebt“ für die ich mich persönlich nur bedanken kann!

Peter erzählte mir im Zuge eines Rodeltests, dass er schon „fast“ alle regionalen Rodelevents als „Tagessieger“ gewonnen hat, nur eben den „Stockenbaum“ als Tagessieger noch nicht.

Diesen Wunsch bzw. dieser Herausforderung stellten sich mein Sohn Philipp und ich zusammen mit unseren Rodelfreunden aus Neukirchen.

Wir reisten am Freitag an, und nutzten noch die Möglichkeit die „Stockenbaum“ Rodelbahn kennen zu lernen.

Beim gemeinsamen Waxl,n und „etwas“ Bier, gaben wir unser Bestes!

Am Renntag war natürlich eine gewisse Anspannung nicht zu leugnen, aber die vielen freundlichen Gespräche mit Stammkunden, Kunden und Rodelfreunde lenkte im positiven Sinne gut ab. Auch bei diesem Event konnten wir starke Leistungen abliefern und sehen!

Aber ganz besonders werden uns die „Freudentränen“ von unserem Rodelfreund Peter in Erinnerung bleiben!!!!

Der Tagessieg wurde geholt. GRATULATION!
Ergebnisse siehe www.usc-neukirchen.at Sektion Rodeln.

 

Bayrische Meisterschaft in Sportrodeln

Am 23.1. ergab sich für mich die spannende Möglichkeit auf einer „WM Rodelbahn“ im Zuge der Bayrischen Meisterschaft 2011 in Sportrodeln die neuesten Entwicklungen der Gallzeiner Rodelerzeugung auch selber zu testen. Einerseits konnte ich diese Entwicklung bei meinen Freunden Michi Hautz, Alex Schwaller und Fam.

Gschwendtner Kathi, Franz mit Sohn Matthias beobachten, andererseits aber auch selber in der

Gästeklasse einer Praxisprüfung unterziehen. Die gezeigten Leistungen und Erfolge begeisterten Sportler und Rodelbauer Bernhard gleichermaßen.

Matthias Gschwendtner Fize Meister bei den JuniorenII, Michi Hautz Bayrischer Meister SeniorenI, Kathrin Gschwendtner Bayrische Meisterin SeniorenIII weiblich, Alex Schwaller fuhr nach einem verpatzten ersten Lauf noch auf den starken 3Platz bei den stark besetzten SeniorenII, Franz Gschwendtner ebenfalls Platz 3 bei den SeniorenIII. Mein Gastauftritt war ebenfalls sehr aufschlussreich und machte mir riesen Spaß!

Gratulation an alle für ihre gezeigten Leistungen.

Ergebnisse kann man auf der Homepage des RC Kreuth bzw. Teamsportrodel siehe unter Links nachlesen.

Rodelrennwochenende RV Münster

Seit Jahren ist der Rodelverein Münster ein Garant für erstklassige Veranstaltungen. Ein besonderes „Rennwochenende“ ist das Mannschaftsrennen am Samstag und der Vereinsmeisterschaft am Sonntag. Wie schon öfters erwähnt bin ich ja ein gewisser Fan von Veranstaltungen mit dem sog. Dorfcharakter. Bei solchen Freizeitevents treffen sich jung und alt, Experten und Freizeitrodler und genießen gemeinsam solche Events. Solche Veranstaltungen sind auch für uns tolle Möglichkeiten gewisse Entwicklungsstufen im Wachsbereich, Rodeltechnischen Bereich zu testen. Gemeinsam mit meinem Sohn Philipp, der mich schon tatkräftig in diesem Bereich unterstützt, genossen wir einfach dieses schöne Rodelwochenende. Fakten und Daten siehe

Rodelverein Münster. www.rvmünster.at

Rodelmarathon – Wildkogel – 14km

Ein High-light der Wintesaison 2010/2011 war auch dieses Jahr wieder das längste „Internationale“ Marathonrennen in den Alpen am Wildkogel bei Bramberg/Neukirchen. Ich war richtig begeistert so viele Rodelfreunde, bekannte Gesichter, aus nah und fern zu sehen. Natürlich stellt so ein Marathon hohe Ansprüche an Fahrer und Material. Besonders in punkto Wachs möchte ich mich besonders bei Wachsprofi Reinhard Kronbichler (www.hwk-skiwax.com) bedanken, der uns immer wieder mit Profi-tipps zur Seite stand. Zusammen mit meinen Wachsttestfahrern, eigenen Erfahrungen und dem Profi-tipps können wir auf enorme Erfahrungswerte zurückgreifen. War schon der letztjährige Erfolg mit Sieg in allen Klassen eine Sensation, so war die Wiederholung dieses Erfolges fast schon ein „kleines Wunder“. Starke Leistungen meiner Rodelfreunde Bramberg/Neukirchen, ebenfalls die aus fern angereisten Rodelfreunde aus Kirchberg und Bayern. Schöner Erfolg auch für „Junior Rodelbauer“ Philipp mit Sieg in der Klasse Jugend und Rodelbauer Bernhard, Sieg bei den SeniorenI. Ganz besonders möchte ich auch noch die Leistung von meinem Wachsttestfahrer Stefan Hofer aus Bramberg erwähnen der mit einer sehr hohen Startnummer bei schwierigsten Bahnbedingungen noch eine Spitzenzeit fuhr, und sich den Sieg bei den Herren allgemein sicherte.

Meine Hochachtung an alle Sportler für diese starken Leistungen.

 

MENÜ